Please wait...
News / Kopfkribbeln für Stullen-Fans
Rama Streichkonzert
13.02.2018   Veranstaltung
Kopfkribbeln für Stullen-Fans
Die erste Margarine zum Hören hat Fischer-Appelt für Unilever ins Netz gebracht. Zur Einführung neuer Sorten der Marke Rama produzierte die Agentur ein ASMR-Video, mit dem ihr der Sprung auf die Shortlist der PR Report Awards 2017 in der Kategorie Consumer Marketing gelang und das sie beim PR Report Camp präsentierte.
Den Youtube-Film setzte Fischer-Appelt im vergangenen Jahr mit einem bekannten ASMR-Künstler in Szene. Autonomous Sensory Meridian Response beschreibt eine Art wohltuendes "Kopfkribbeln", ausgelöst durch auditive oder visuelle Reize. ASMR-Clips dienen deshalb immer mehr Menschen als Entspannungs- oder Einschlafmethode. In dem fast 30-minütigen Rama-Clip beobachtet der Zuschauer, wie ein Mann langsam und genüßlich eine Brotscheibe abschneidet und sich anschließend ein Butterbrot schmiert. Dazwischen tippt er auf verschiedenen Küchenutensilien, darunter auch auf eine Rama-Verpackung.

In einer Zeit in der Leute es kaum aushalten, nach fünf Sekunden ein Pre-Roll wegzuklicken, war es Fischer-Appelt möglich, 400.000 Viewer mehr als 20 Minuten lang einen Rama-Produktfilm schauen zu lassen. Gleichzeitig löste die Agentur nach eigenen Angaben einen ASMR-Hype aus. Reichweitenstarke Medien berichteten über das Phänomen – mit Rama als prominentem Beispiel. Den Case stellten Eugenia Lagemann und Dirk Benninghoff von Fischer-Appelt auf der Bühne des PR Report Camp vor.

Mehr als 300 Bewerbungen waren für die PR Report Awards 2017 eingegangen, 80 Kampagnen von 60 Einreichern qualifizierten sich fürs Finale. Beim PR Report Camp im Kosmos in Berlin stellten die Kampagnenmacher eine Auswahl der besten Kommunikations-Projekte des Jahres vor. Wer's verpasst hat, kann sich hier noch einmal über 20 Präsentationen dieser Top-PR-Cases informieren.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt