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Sophia Giehl (c) privat
29.09.2017   News
"Wichtig ist, selbst Impulse zu setzen"
 
Der fünfte Jahrgang unserer Nachwuchsinitiative #30u30 ist ein buntes Spiegelbild der Kommunikationsbranche. In den kommenden Wochen stellen wir nach und nach die Talente vor. Heute: Sophia Giehl (26) von Serviceplan.

Im Mai wechselte Sophia Giehl innerhalb Berlins von der Agentur Ballou zu Serviceplan. Dort betreut die 26-Jährige hauptsächlich öffentliche Auftraggeber: Pressearbeit, Social Media, Content Marketing. Dass es sich dabei um integrierte Kampagnen handelt, findet sie am spannendsten.

Laut Nominierung hat Giehl „alles, was eine moderne PR-Beraterin mitbringen muss: Kreativität, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen sowie Organisationstalent.“ Sie selbst zählt Gelassenheit zu ihren Stärken, und dass sie „sich schnell in neue Themen einfinden“ könne.

Ursprünglich wollte Giehl, die vor ihrem Politik- und Literaturstudium eine Hospitanz beim ZDF gemacht hat, Journalistin werden. Doch ein Praktikum bei Ketchum Pleon in Berlin brachte die Erkenntnis, dass auch PR ein spannender Beruf ist. Sie ist großer Fan des SC Freiburg. Abschalten kann die Fußball-Liebhaberin am besten beim Gitarrespielen und Zeichnen.

Ein Vorbild in der Kommunikation ist für mich...
 Das Nonplusultra-Vorbild gibt es für mich nicht –  stattdessen gibt es immer wieder Situationen, in denen Einzelne oder Unternehmen vorbildlich kommunizieren. Christian Streich, Cheftrainer des SC Freiburg, beweist regelmäßig, wie man auch im Kontext fußballerischer Unterhaltung aktuelle, gesellschaftliche Themen aufgreift, zum Denken anregt und dabei glaubwürdig bleibt. Das macht er in meinen Augen sehr gut.

Ein guter Rat war, 
sich Herausforderungen immer zu stellen und sich nicht zu verstecken. Das gilt sowohl im Bereich der (Krisen-)Kommunikation, als auch im Privaten: Wer davonläuft, stellt sich irgendwann Fragen, die mit "Hätte ich doch..." oder "Wenn ich doch nur..." anfangen. 

In 10 Jahren werde ich 
36 Jahre alt sein. Alles andere ist Zukunftsmusik, denn kaum ein Markt oder eine Branche ist vor "disruptiven" Ideen und bahnbrechenden Technologien sicher. Das verändert auch die bisher bekannten Berufsbilder in der Kommunikation: Neue Jobprofile wie Community Manager sind entstanden, andere werden langfristig in ihrer heutigen Form verschwinden. So ergeben sich immer neue Möglichkeiten, zwischendurch links oder rechts abzubiegen – das finde ich unglaublich spannend.

Der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche ist
– wie in vielen anderen Bereichen auch – der digitale Wandel und die hohe Geschwindigkeit, die damit einhergeht. Was heute stimmt ist morgen vielleicht schon Schnee von gestern. Wichtig ist, nicht nur am Puls der Zeit zu sein, sondern selbst Impulse zu setzen und mutig neue Wege zu gehen, um in der Informationsflut hervorzustechen.

Seien Sie dabei beim großen #30u30-Finale in Berlin!

Am 16. November, am Tag der Verleihung der PR Report Awards, tritt die #30u30-Crew in Zweierteams im Finale des diesjährigen Wettbewerbs gegeneinander an und kämpft mit Kampagnen für vier Start-ups um die Trophäen für die PR Report Awards in der Kategorie "Young Professional des Jahres".


Außerdem bringt der PR Report in Berlin Young Professionals, Berufseinsteiger und Studenten mit potenziellen Arbeitgebern zusammen. Unser Karriereforum steht unter dem Motto "Was mit PR? Dann aber gleich richtig!"


Mit dabei sind Hill+Knowlton, Volkswagen, Thyssen-Krupp, BASF, Bayer, E.ON, fischerAppelt, Vodafone, der Bankenverband, das PRCC, Bertelsmann, Castenow, CB.e, Brunswick, die Schuhmann Personalberatung, der Versicherungsverband und Klenk & Hoursch.


Auch sonst gibt es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Tagesprogramm:


25 Top Cases: Das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres - präsentiert von ihren Machern. Neu: Der Publikumspreis. Die Teilnehmer werden zu Juroren und geben ihre Stimme einem der präsentierenden Finalisten. Der Sieger nimmt am Abend den ersten PR Report Award in der Kategorie Publikumspreis mit nach Hause.PR Report Influencer Camp: Schöne neue Kommunikationswelt - aber wie nutzen sie PR-Profis erfolgreich? Erfolgreiche Blogger, Instagramer und Content Creators zeigen in Workshops, wie es geht.

Tipp: Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report. Hier können Sie das Magazin als E-Paper oder Printausgabe bestellen. Oder im iKiosk.
Lesen Sie darin außerdem:
Das digitale Gehirn: Wie Telefónica mit künstlicher Intelligenz den Austausch der Mitarbeiter untereinander verbessert."Eher mit Judo als mit Karate": Microsoft-Kommunikationschef Thomas Mickeleit über den Angriff des Marketings auf die PR, wie er sich dagegen wehrt und was seine Kollegen tun müssen, um nicht an den Rand gedrängt zu werden. Bedingt digitalbereit: PR-Profis sehen sich schlecht gerüstet für die digitale Transformation. Bots, Big Data, Monitoring - wo Kommunikatoren ihre größten Schwächen verorten.Fake News und Cyber-Krieger: Vor der Bundestagswahl warnen Behörden vor "Fake News", falsche Freunde und manipulierte Reichweite verseuchen das Influencer Marketing. Dieselben Methoden lassen sich auch für Desinformationskampagnen in der Wirtschaft einsetzen. Was ein digitaler Angriff kostet. Ein Geben und Nehmen: Wilde & Partner wurde schon zweimal als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Wie machen die Münchner das? Und taugt die Agentur als Vorbild für andere?
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