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Felicitas Gerlach (c) privat
26.09.2017   News
"Transparenz und Integrität werden immer wichtiger"
 
Der fünfte Jahrgang unserer Nachwuchsinitiative #30u30 ist ein buntes Spiegelbild der Kommunikationsbranche. In den kommenden Wochen stellen wir nach und nach die Talente vor. Heute: Felicitas Gerlach (26) von Brunswick.

Felicitas Gerlach besuchte von der Grundschule bis zum Abitur die Munich International School und wuchs so - in einem deutschen Elternhaus - zweisprachig auf. Nach dem Studium in den USA und in Schottland ist sie seit rund vier Jahren wieder in München zu Hause. 

Nach Praktika unter anderem bei Capgemini Consulting und Brunswick entschied sie sich für die PR-Berater. Dort begleitet sie seit vier Jahren vor allem Übernahmen, Fusionen und Restrukturierungen. Unter anderem unterstützte sie den Kunststoffmaschinenhersteller Krauss Maffei, der Anfang 2016 von Chinas größtem Chemiekonzern Chem China übernommen wurde. Zu Jahresbeginn arbeitete sie je drei Wochen in den Brunswick-Büros in Peking und Shanghai, um "deren Perspektive" kennenzulernen.

An Winter-Wochenenden zieht es sie auf die Münchner Hausberge, im Sommer auf den Golfplatz. Ihr Handicap: neun. "Ein fantastischer Sport, weil man dabei lernt, ruhig zu sein und positiv zu bleiben", schwärmt sie."

Ein Vorbild in der Kommunikation ist für mich Louise Charlton, Vice Chairwoman und Mitgründerin von Brunswick. Über 30 Jahre hat sie mit Herzblut eine Kommunikationsberatung aufgebaut, die für genau das steht woran sie glaubt: Integrität und Loyalität. Diese Werte über 30 Jahre in einem Unternehmen so stark zu verankern und dabei das Unternehmen analog zu den Trends in der Kommunikation weiterzuentwickeln finde ich unglaublich beeindruckend.

Ein guter Rat war, geduldiger zu werden. In der Ruhe liegt die Kraft.

In zehn Jahren werde ich zehn Jahre älter sein und in der Zeit auf vielen weiteren spannenden internationalen Projekten mitgearbeitet haben. Und sonst – wer weiß denn überhaupt was morgen passiert!

Was ist der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche? Wie in vielen anderen Branchen auch: Digitalisierung und Automatisierung. Allerdings werden in diesem Kontext Transparenz und Integrität immer wichtiger, da die genannten Trends bei unterschiedlichen Stakeholdern unterschiedliche Ängste auslösen, die sich auch reputativ auf Unternehmen und Organisationen auswirken. Hierauf müssen sich Unternehmen und Organisationen noch stärker vorbereiten und offen und authentisch kommunizieren.


Seien Sie dabei beim großen #30u30-Finale in Berlin!
Am 16. November, am Tag der Verleihung der PR Report Awards, tritt die #30u30-Crew in Zweierteams im Finale des diesjährigen Wettbewerbs gegeneinander an und kämpft mit Kampagnen für vier Start-ups um die Trophäen für die PR Report Awards in der Kategorie "Young Professional des Jahres".
Außerdem bringt der PR Report in Berlin Young Professionals, Berufseinsteiger und Studenten mit potenziellen Arbeitgebern zusammen. Unser Karriereforum steht unter dem Motto "Was mit PR? Dann aber gleich richtig!"
Mit dabei sind Hill+Knowlton, Volkswagen, Thyssen-Krupp, BASF, Bayer, E.ON, fischerAppelt, Vodafone, der Bankenverband, das PRCC, Bertelsmann, Castenow, CB.e, Brunswick, die Schuhmann Personalberatung, der Versicherungsverband und Klenk & Hoursch.
Auch sonst gibt es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Tagesprogramm:
25 Top Cases: Das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres - präsentiert von ihren Machern. Neu: Der Publikumspreis. Die Teilnehmer werden zu Juroren und geben ihre Stimme einem der präsentierenden Finalisten. Der Sieger nimmt am Abend den ersten PR Report Award in der Kategorie Publikumspreis mit nach Hause.PR Report Influencer Camp: Schöne neue Kommunikationswelt - aber wie nutzen sie PR-Profis erfolgreich? Erfolgreiche Blogger, Instagramer und Content Creators zeigen in Workshops, wie es geht.

Tipp: Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report. Hier können Sie das Magazin als E-Paper oder Printausgabe bestellen. Oder im iKiosk.
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