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Maria Blokhina (c) privat
31.08.2017   News
"Ich bin ein Energiebündel"
 
Der fünfte Jahrgang unserer Nachwuchsinitiative #30u30 ist ein buntes Spiegelbild der Kommunikationsbranche. In den kommenden Wochen stellen wir nach und nach die Talente vor. Heute: Maria Blokhina (26) von der Agentur WE Communications.

"Ich bin ein Energiebündel", sagt Maria Blokhina. Am liebsten schnürt die Politologin schon morgens die Laufschuhe, um noch vor der Arbeit im Health-Team der Münchner Agentur WE eine Runde zu drehen. Nach einem elfmonatigen Traineeship ist sie seit März fix an Bord, betreut von Beginn an eigene Projekte. "Ich wurde das eine oder andere Mal ins kalte Wasser geschmissen, aber immer mit Rettungsring in der Nähe."

Die 26-Jährige kümmert sich vor allem um Patienteninitiativen, Events und Digitalkampagnen, daneben macht sie Marketing für die Agentur. "Texten ist ihr Ding, Kreativität ihr Leben und Eventorganisation macht sie nebenher", heißt es in einer der Nominierungen.

Neulich bewarb sich die gebürtige Russin für eine interne Fortbildung mit einer Audiodatei in Gedicht-Form - als Telefongespräch verpackt. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht sportelt oder in einer Pizzeria kellnert, reist Blokhina um die Welt.


Ein Vorbild in der Kommunikation sind einige meiner liebsten Romanautoren, etwa Thommie Bayer oder Max Frisch. Gerade heutzutage, wo meistens starke visuelle Reize darüber entscheiden, ob eine Message beim Empfänger ankommt, fasziniert mich die Macht des einfachen, geschriebenen Wortes und welche Wirkung sie auf uns haben kann.

Ein guter Rat war Anfängliche Ahnungslosigkeit ist kein Grund zur Panik, sondern, ganz im Gegenteil, eine tolle Möglichkeit, eine frische Perspektive zu entdecken.

In zehn Jahren werde ich Herausforderungen und neuen Aufgaben hoffentlich immer noch mit einer kindlichen Neugierde begegnen.
Was ist der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche? Wir befinden uns in einer Zeit der Reizüberflutung und des schnellen Wandels. Kommunikatoren müssen die Agilität von Marken und der eigenen Zielgruppe verstehen und selbst entsprechend agil in ihrer Kommunikation werden.

Seien Sie dabei beim großen #30u30-Finale in Berlin!

Am 16. November, am Tag der Verleihung der PR Report Awards, tritt die #30u30-Crew in Zweierteams im Finale des diesjährigen Wettbewerbs gegeneinander an und kämpft mit Kampagnen für vier Start-ups um die Trophäen für die PR Report Awards in der Kategorie "Young Professional des Jahres".


Außerdem bringt der PR Report in Berlin Young Professionals, Berufseinsteiger und Studenten mit potenziellen Arbeitgebern zusammen. Unser Karriereforum steht unter dem Motto "Was mit PR? Dann aber gleich richtig!"


Mit dabei sind Hill+Knowlton, Volkswagen, Deutsche Bank, Bayer, fischerAppelt, Vodafone, der Bankenverband, das PRCC, Bertelsmann und CB.e.


Auch sonst gibt es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Tagesprogramm:


25 Top Cases: Das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres - präsentiert von ihren Machern. Neu: Der Publikumspreis. Die Teilnehmer werden zu Juroren und geben ihre Stimme einem der präsentierenden Finalisten. Der Sieger nimmt am Abend den ersten PR Report Award in der Kategorie Publikumspreis mit nach Hause.

PR Report Influencer Camp: Schöne neue Kommunikationswelt - aber wie nutzen sie PR-Profis erfolgreich? Erfolgreiche Blogger, Instagramer und Content Creators zeigen in Workshops, wie es geht.
Tipp: Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des PR Reports. Hier können Sie das Magazin als E-Paper oder Printausgabe bestellen. Oder im iKiosk.

Lesen Sie darin außerdem:


Das digitale Gehirn: Wie Telefónica mit künstlicher Intelligenz den Austausch der Mitarbeiter untereinander verbessert."Eher mit Judo als mit Karate": Microsoft-Kommunikationschef Thomas Mickeleit über den Angriff des Marketings auf die PR, wie er sich dagegen wehrt und was seine Kollegen tun müssen, um nicht an den Rand gedrängt zu werden. Bedingt digitalbereit: PR-Profis sehen sich schlecht gerüstet für die digitale Transformation. Bots, Big Data, Monitoring - wo Kommunikatoren ihre größten Schwächen verorten.Fake News und Cyber-Krieger: Vor der Bundestagswahl warnen Behörden vor "Fake News", falsche Freunde und manipulierte Reichweite verseuchen das Influencer Marketing. Dieselben Methoden lassen sich auch für Desinformationskampagnen in der Wirtschaft einsetzen. Was ein digitaler Angriff kostet. Ein Geben und Nehmen: Wilde & Partner wurde schon zweimal als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Wie machen die Münchner das? Und taugt die Agentur als Vorbild für andere?

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

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