Please wait...
News / "Unternehmenskommunikation muss Treiber sein"
Telekom-CEO Timotheus Höttges (Foto: Telekom)
19.05.2016   News
"Unternehmenskommunikation muss Treiber sein"
 
Die Unternehmenskommunikation ist für den Vorstandschef der Deutschen Telekom im Rahmen der Digitalisierung als wichtiger strategischer Partner "essenziell". Angesichts des dynamischen Wandels müssten Kommunikationsabteilungen den Transformationsprozess aktiv mitgestalten, fordert Timotheus Höttges in einem Gastbeitrag im PR Report 3/2016, der Anfang Juni erscheint: "Die Kommunikation muss sich selbst als Treiber des digitalen Wandels verstehen." Es gehe darum, "Orientierung zu geben und Vertrauen zu schaffen in einer sich immer schneller drehenden Welt".
Die Rolle des Kommunikators müsse weiterentwickelt werden, so Höttges: "Dazu gehört, dass er immer wieder sich selbst und seine Rolle hinterfragt. Er muss die Digitalisierung durch die Art, wie er arbeitet und wie er kommuniziert, vorleben."

Mit ihren Netzen und Cloud-Diensten, mit kleineren und größeren Partnerschaften sei die Telekom ein Treiber der Digitalisierung, so Höttges, und deshalb gehe es für das Unternehmen natürlich darum, "in der Kommunikation die Chancen der Digitalisierung herauszuarbeiten. Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, die Risiken zu verbergen", so der Telekom-CEO.

Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft betrifft und beschäftigt Kommunikationsverantwortliche in allen Branchen auf vielfältige Weise und bei den unterschiedlichsten Themen. Über Chancen und Herausforderungen diskutieren die Kommunikationschefs von Deutscher Telekom und Thyssen Krupp, Philipp Schindera und Alexander Wilke, am ersten Tag des DPRG-ZukunftsForums in Gelsenkirchen (9. und 10. Juni 2016). Zu den weiteren Referenten gehören Andreas Winiarski, Managing Partner Hering Schuppener Consulting, Annette Siragusano, Leiterin Unternehmenskommunikation comdirect, und Curt Simon Harlinghausen, CDO Starcom Mediavest Group. Die Keynote zur Eröffnung hält Jochen Wegner, Chefredakteur bei Zeit Online. Weitere Informationen zum Programm des Barcamps und Anmeldung gibt es hier: www.dprg-zukunftsforum.de.

Die nächste Ausgabe des PR Reports mit dem Gastbeitrag von Telekom-CEO Timotheus Höttges zu Herausforderungen der Digitalisierung für die Unternehmenskommunikation erscheint Anfang Juni 2016.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt