14.06.2017   |   OMV-Kommunikationschef

Johannes Vetter wechselt ins Wiener Kanzleramt

Der österreichische Kanzler Christian Kern hat sein Team rund vier Monate vor der Nationalratswahl mit OMV-Kommunikationschef Johannes Vetter verstärkt. Vetter soll bis zum Urnengang am 15. Oktober in das Kanzleramt wechseln und dort die Kommunikation leiten.

Vetter hatte zuletzt auf sich aufmerksam gemacht, als er ...
13.06.2017   |   Influencer Relations

Warum "Flying Uwe" das falsche Ziel ist

Vor einigen Tagen hat die Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein den YouTuber "Flying Uwe" zu einem Bußgeld von 10.500 Euro verdonnert. Höchste Zeit, dass die PR in Sachen Influencer Relations und Kennzeichnung aufwacht,

fordert Experte Djure Meinen (Foto) in einem Weckruf ...
13.06.2017   |   In Diensten der Glasfaser

Buglas positioniert sich mit Linus Schade

Linus Schade, zuletzt wissenschaftlicher Referent der Piratenfraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, hat sich Anfang dieses Monats dem Bundesverband Glasfaseranschluss (Buglas) angeschlossen. Der 33-Jährige fungiert dort als Referent für Public Affairs und Mitgliederbetreuung.

Der Diplom-Politikwissenschaftler ist Nachfolger von...
13.06.2017   |   Auflösung der Doppelspitze

Spieleindustrieverband BIU spaltet Kommunikation auf

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) mit Sitz in Berlin hat seine Kommunikationsabteilung, die bislang gemeinsam von Christine Schulze-Grotkopp und Martin Puppe (Foto) geführt worden ist, in zwei Ressorts geteilt.

Ziel ist es...
13.06.2017   |   Job in Potsdam

IASS sucht einen Kommunikationsmanager

Das Institute for Advanced Sustainability Studies IASS in Potsdam sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unter Vorbehalt der abschließenden Fördermittelzusage - einen Kommunikationsmanager (m/w) für die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030. 

Die Aufgaben ...
13.06.2017   |   Ausgabe 3/2017

Der aktuelle PR Report als Print-Magazin oder E-Paper

Der neue PR Report ist da. Darin: Wie Antje Neubauer PR und Marketing bei der Deutschen Bahn vereint, Aufbauhelfer Boris Radke über seine wilden Jahre bei Zalando, wie viel Hass PR-Profi Christian Buggisch bei seinem Filterblasen-Experiment erlebte und was daraus für die Kommunikation folgt.

Außerdem lesen Sie auf den insgesamt mehr als 90 Seiten ...

Analog vs. Digital war gestern

Vier Jahrgänge unserer #30u30-Nachwuchsinitiative versammelten sich Ende vergangener Woche in Hamburg. Das erste Alumni-Treffen stand unter dem Motto "Doing Democracy". Gemeinsam loteten sie die Rolle von Kommunikation für eine demokratische Gesellschaft aus.

Vier Erkenntnisse über Kommunikation und Politik ...
12.06.2017   |   Noch eine Woche

Jetzt anmelden für das DPRG ZukunftsForum 2017

Auch für Kurzentschlossene lohnt sich der Weg nach Gelsenkirchen, wo Ende kommender Woche das dritte DPRG ZukunftsForum stattfindet. "Die neue Rolle der Kommunikatoren", lautet der Titel des Barcamps der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) an der Westfälischen Hochschule.

Die Referenten sind hochkarätig ...
12.06.2017   |   Job in Köln

Counterpart Group sucht einen PR-Berater

Die Counterpart Group mit Sitz in Köln sucht einen PR-Berater, der das "gesamte Spektrum fundierter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" abdeckt und jederzeit den Überblick behält.

Die Aufgaben ...
12.06.2017   |   Aufstieg bei den Roten Bullen

Florian Scholz übernimmt auch Marketing von RB Leipzig

Florian Scholz, ehemals Mitglied der Chefredaktion bei der "Sport Bild" und seit Mitte 2015 Kommunikationschef des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig, bekommt weitere Aufgaben. Der PR-Mann leitet künftig zusätzlich das Marketing. Das ist Teil einer Umstrukturierung im Management.

Scholz übernimmt den Job am 1. Juli...
09.06.2017   |   Job in Backnang

"Wir machen Druck" sucht einen SEO-Experten

WIRmachenDRUCK.de, eine Online-Druckerei für Digital- und Offsetdruck mit Sitz in Backnang, sucht zur Unterstützung einen SEO-Experten (m/w). 

 

 

Zu dessen Aufgaben zählen ...

Sigmund Gottlieb verstärkt CNC

Der ehemalige Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens, Sigmund Gottlieb, wird Associate Partner bei CNC. Der 65-Jährige wird vom 1. Juli an den Bereich Public Affairs der Kommunikationsberatung verstärken.

Die Agentur hofft...
08.06.2017   |   Nach 13 Jahren ist Schluss

Peter Strieder verlässt Ketchum Pleon

Peter Strieder verlässt Ketchum Pleon. Der 65-jährige Public-Affairs-Mann scheidet Ende Juli bei der Agentur aus

und will sich dann...

Seçkin Özdündar verstärkt Toll Relations

Die Frankfurter Agentur Toll Relations erhöht ihre Mitarbeiterzahl auf sechs. Neu an Bord des Lommel Ludwig-Ablegers ist Seçkin Özdündar, der den Dienstleister als PR- und Content Marketing-Profi unterstützen soll.

Özdündar kommt aus...
08.06.2017   |   Edelman.ergo

Merkwürdigkeiten eines Mega-Deals

Als Edelman vor rund anderthalb Jahren ergo übernahm, wurde Großes versprochen. Nicht alles hat die Agentur eingehalten. Beispielsweise hält Deutschland-Chefin Susanne Marell (Foto) noch immer keine Anteile an der Agentur, obwohl das im Dezember 2015 angekündigt worden war.

Dahinter könnte ein Zwist mit der US-Zentrale stecken ...
08.06.2017   |   Kommt von Axel Springer

Daniela Clément wird Editorial Director bei ad publica

Die Hamburger PR-Agentur ad publica baut ihr Team aus und verpflichtet Daniela Clément (40) als Editorial Director. Sie kommt von Axel Springer und hat den Auftrag, analoge und digitale Kommunikationsstrategien auf Textebene umzusetzen. Sie war zuvor beim Hessischen Rundfunk, der Bild und Bild der Frau. 

Als Autorin schrieb sie für ...

Tanja Schüle heuert bei Kohl PR an

Tanja Schüle sitzt seit Anfang dieses Monats in der Geschäftsleitung von Kohl PR & Partner in Berlin. Die 45-Jährige hat die Position von Annegret Winzer (43) übernommen, die die Agentur im März verlassen hatte, um sich selbstständig zu machen.

Laut Kohl PR-Geschäftsführer Peter Rall wird Schüle...

Das aktuelle Heft

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

"And they need alcohol"

Dem "geächteten Berufsstand" des Journalismus wollen Jan Böhmermann und Olli Dittrich "endlich ein musikalisches Denkmal" setzen. Wir sagen Danke!

Schlagworte der Woche