Beate Preuschoff wechselt zum ZDH

Im Bundestagswahljahr verliert die CDU eine Pressesprecherin. Beate Preuschoff, seit Anfang 2014 für die Partei im Einsatz, wird vom 1. Mai an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin leiten.

Sie tritt an die Stelle von...
14.02.2017   |   Netzwerken in Berlin

Jann Ohlendorf spricht für Unabhängige Patientenberatung

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD), die seit Anfang vergangenen Jahres von der Duisburger Firma Sanvartis betrieben wird, hat einen Pressesprecher bekommen. Jann Ohlendorf bekleidet die neu geschaffene Position.

Der 43-Jährige soll das Leistungsangebot der UPD bekannter machen und...
14.02.2017   |   Influencer Relations

Falsche Freunde

PR ohne Influencer und Social Media ist kaum noch denkbar. Allein von Zahlen sollte man sich dabei indes nicht blenden lassen, warnt unser Experte Djure Meinen (Foto). Denn nicht nur Unternehmen kaufen Fans und Follower, auch Influencer tun das. Die Angebote sind preislich verlockend und werden aggressiv beworben. Aber Vorsicht: Wer nur auf Reichweite schielt,

gerät schnell in schlechte Gesellschaft ...

Vanessa Zaher ersetzt Brigitte Schulz beim hr

Vanessa Zaher ist neue Leiterin der Programmpresse und Pressesprecherin des Hessischen Rundfunks (hr). Die 38-Jährige folgt auf Brigitte Schulz, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Zaher ist Teil des Teams von Kommunikationschef Christoph Hammerschmidt, der...

Dardon wird Axel Springers Vize-Kommunikationschefin

Bianca-Maria Dardon, 35, seit Oktober 2014 Leiterin Markenkommunikation & Corporate Issues, wurde zum 1. Januar 2017 zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben zur stellvertretenden Leiterin der Unternehmenskommunikation berufen.

Sie leitet das PR-Manager- und Pressesprecherteam gemeinsam mit Marc-Christian Theurer, 37, der ...
13.02.2017   |   Job in Hamburg

SAGA sucht einen PR-Volontär

Das Hamburger Wohnungsunternehmen SAGA sucht für seine Stabsabteilung Unternehmenskommunikation in der Hauptverwaltung in Hamburg-Barmbek für zwei Jahre befristet einen PR-Volontär (M/W). 

Auf den künftigen Volo warten ...

Territory und Britta Meyer gehen getrennte Wege

Britta Meyer, im November 2015 als Head of Digital Content für den CP-Anbieter G+J Corporate Editors (heute Territory) gestartet, ist nicht mehr für die Gruner + Jahr-Tochter im Einsatz. Eine Begründung für das Ende der Zusammenarbeit gibt es von Nicole Westermann, Director PR bei Territory, nicht.

Meyers Posten wird laut Westermann...
10.02.2017   |   Content Marketing

Burda kauft weitere Anteile an C3

Hubert Burda Media übernimmt zusätzliche Anteile am Content-Marketing-Riesen C3. Die beiden Gründer Rainer Burkhardt und Lukas Kircher (Foto) geben weitere 35 Prozent ab,

führen die Agenturgruppe aber weiter ...
10.02.2017   |   Klinik Altona

Hilkka Zebothsen macht PR und Marketing bei Asklepios

Hilkka Zebothsen, zuletzt Chefredakteurin des Magazins Pressesprecher, wechselt zum 1. März als Referentin PR & Marketing an die Hamburger Asklepios Klinik Altona. Dort ist sie für die interne und externe Kommunikation sowie das Einweiser-Marketing und Kooperationen zuständig.

Damit knüpft sie an ...

Mona Sadrowski wechselt zu Raikeschwertner

Drei neue Köpfe für Raikeschwertner: Mona Sadrowski wechselt von der Lufthansa-Pressestelle zur Hamburger Agentur und wird dort Beraterin im Team Energie und Umwelt. 

Ebenfalls neu: Josephine Hube und Dennis Tirrel ...
10.02.2017   |   Job in Offenbach

Becker Döring Communication sucht einen Redakteur

Die Offenbacher Agentur Becker Döring Communication sucht ab 1. Mai 2017 einen PR- und Online-Redakteur (m/w). Dabei geht es um "vielfältige Textaufgaben von der Unternehmensbroschüre über Interview bis zu Social-Media-Posts",

wie es in der Ausschreibung heißt ...
10.02.2017   |   Neue BVDW-Arbeitsgruppe

Matthias Wesselmann sucht Standards für Content Marketing

Matthias Wesselmann, seit Frühjahr vergangenen Jahres als Nachfolger von Frank Behrendt im Vorstand von fischerAppelt, hat den Vorsitz einer neuen "Fokusgruppe" im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) übernommen.

In der Arbeitsgruppe Content Marketing sollen Agenturvertreter und Experten zusammenkommen, um...
09.02.2017   |   Etat vom US-Versandriesen

swordfish PR bekommt Auftrag für Amazon Appstore

swordfish PR betreibt seit Anfang des Monats die Öffentlichkeitsarbeit für den Amazon Appstore in Deutschland und Österreich. Die Münchner Agentur ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Apps für Android-Geräte, Amazon Fire TV Apps

sowie...

Frank Behrendt führt Geschäfte von Serviceplan PR

Frank Behrendt ist neuer Geschäftsführer bei Serviceplan Public Relations. Den Wechsel, über den das "Handelsblatt" bereits online berichtete, hat die Münchner Agenturgruppe Serviceplan jetzt offiziell verkündet. Der 53-Jährige wird Serviceplan PR gemeinsam mit den beiden Gründern und Geschäftsführern Thorsten Hebes und Klaus Weise leiten.

Behrendt soll in der Kölner Serviceplan-Niederlassung...

Erforschung der Finanzkommunikation an Uni Leipzig gestartet

Das im vergangenen Jahr an der Universität Leipzig gegründete Center for Research in Financial Communication (CRiFC) hat seine Arbeit aufgenommen. Das Kompetenzzentrum unter Leitung von Christian Hoffmann, Professor für Kommunikationsmanagement, will die Disziplin Finanzkommunikation wissenschaftlich untermauern.

Geplant sind nationale und internationale Projekte, die...

Frank Behrendt vor Wechsel zu Serviceplan

Vor einer Woche wurde der von vielen erwarteten Abschied von Frank Behrendt bei fischerAppelt verkündet, nun geht der 53-Jährige wohl zum Wettbewerber: Behrendt wird laut einem Online-Bericht des Handelsblatts

zu Serviceplan wechseln ...
08.02.2017   |   Fünf auf einen Streich

Grayling baut Consumer Marketing aus

Grayling Deutschland hat die Zahl seiner Mitarbeiter im Geschäftsbereich Consumer Marketing um fünf auf insgesamt 16 erhöht. Zu den neuen Kollegen zählt Susanne Ayen. Die 34-Jährige ist von der Agentur IMS Health gekommen

und bei Grayling als Associate Director Food & Beverages...

Das aktuelle Heft – Leseprobe

Die aktuelle PR-Werkstatt

Clip der Woche:

Pizza, Mate, Energydrinks

Gemeinsam an der "Mission PR" arbeiteten beim ersten deutschen "PR-Hackathon" rund 100 Kommunikations-Profis, Entwickler und Designer am Wochenende in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Ein großes Experiment rund um Bots, Influencer-Tools und Analyse-Programme

PRReport-Termine