10.07.2013 |   Karrierebarometer 2013

Einsteiger wählen Edelman an die Spitze

Edelman wurde vom Karrierebarometer zur besten PR-Agentur in Deutschland gewählt.
Edelman wurde vom Karrierebarometer zur besten PR-Agentur in Deutschland gewählt.

Edelman, Ketchum Pleon und fischerAppelt haben unter den Top-10-Agenturen in Deutschland das schärfste Profil, Edelman gilt zudem bei vielen PR-Schaffenden als beste Agentur in Deutschland. Gleichzeitig ist ein großer Teil der zur Beurteilung stehenden Arbeitgeber kaum bekannt oder hat kein klares Profil. Das zeigt das aktuelle Karrierebarometer des PR Career Centers in Zusammenarbeit mit dem PR Journal.

Edelman steht für Weiterbildung und Aufstieg


Aus fünf Attributen durften die Umfrageteilnehmer zwei auswählen, für die ihr Arbeitgeber am ehesten steht. Dabei kam heraus, dass das Aus- und Weiterbildungsangebot bei Edelman besonders hervorsticht. Zwei von fünf Befragten nennen dies als herausragendes Charakteristikum der Agentur. Auch Ketchum Pleon und fischerAppelt erzielen in dieser Kategorie mit 34 und 26 Prozent hohe Werte.

Ein weiteres Merkmal von Edelman sind die Aufstiegschancen, wie jeder dritte Umfrageteilnehmer attestiert. Ketchum Pleon, Hill & Knowlton und fischerAppelt schneiden hier mit allesamt 21 Prozent ebenfalls gut ab.

Arbeitsklima, Gehalt und Sicherheit


Jeder Dritte nennt fischerAppelt synonym mit einem guten Arbeitsklima, auch Edelman (28 Prozent) und achtung (24 Prozent) kommen in dieser Kategorie gut weg. Ein gutes Gehalt seien Merkmale von Ketchum Pleon und Edelman, meint jeder fünfte Befragte - jeder Sechste sagt dies von fischerAppelt.

Und auch in Sachen Sicherheit punktet Edelman: 27 Prozent nennen die Agentur in puncto Arbeitsplatzsicherheit, im Vergleich zu Hill & Knowlton mit 23 Prozent und fischerAppelt mit 18 Prozent.

Agenturen müssen ihr Image schärfen


Dass Bekanntheit und ein scharfes Profil sich selbst bei großen Agenturen noch nicht als oberste Priorität durchgesetzt haben, wird aus der Auswertung der Umfrage deutlich. Die Auswertung des PR Career Center weist darauf hin, dass es bei jeder Agentur auch die Möglichkeit gab, sich für "keines der genannten Attribute" oder "kenne ich nicht" zu entscheiden. Hieraus folgern die Umfragenmacher, dass auch die großen Agenturen in Deutschland noch an ihrem Image feilen sollten.

Edelman ist die beste PR-Agentur


Abseits des Agentur-Rankings war die Frage nach der "besten Kommunikationsagentur in Deutschland" zu beantworten. 86 Teilnehmer stellten sich der Frage - die meisten Erwähnungen verbuchte Edelman mit 24 Nennungen. Gefolgt wird die Agentur von Fink & Fuchs mit 20 Stimmen, während Hill & Knowlton sich mit 14 Stimmen den dritten Platz sicherte.

Die Ergebnisse des Karrierebarometers decken sich mit einer internationalen Umfrage des Holmes Report, bei der Edelman im Mai zum besten Arbeitgeber unter den europaweit agierenden PR-Agenturen gewählt wurde. Die Mitarbeiter begründeten diese Wahl mit den besonderen Unternehmenskultur sowie den Investitionen der Agentur in die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten.

Für das Karrierebarometer wurden im Juni 2013 rund 130 Ein- und Aufsteiger aus der Kommunikationsbranche befragt.

Diesen Beitrag


Bookmarken

Diesen Beitrag kommentieren 

Spamschutz

Um zu verhindern, dass hier Roboter Formulare ausfüllen,
bitten wir Sie, die folgende Frage zu beantworten.

Die Beiträge werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.