10.10.2017 |   Umbenannte Metro AG hat Aufgaben verteilt

Andrea Koepfer steuert Ceconomy-Kommunikation

Andrea Koepfer (Foto: Ceconomy)
Andrea Koepfer (Foto: Ceconomy)

Andrea Koepfer, Unternehmenskommunikationschefin der Elektrofachhandelsketten Media Markt und Saturn, verantwortet zusätzlich als Vice President den Bereich Communications, Public Policy & Sustainability der Düsseldorfer Ceconomy AG. Die 46-Jährige berichtet in beiden Funktionen an Pieter Haas, CEO von Ceconomy und der MediaMarktSaturn Retail Group.

Koepfer, seit Ende 2012 für die Media-Saturn-Holding tätig, steuert alle zentralen Kommunikationsthemen innerhalb von Ceconomy und der MediaMarktSaturn-Unternehmensgruppe. "Sustainability" ist jetzt in beiden Gesellschaften ein eigenständiger Bereich in der Unternehmenskommunikation. Zum Aufgabengebiet Corporate Communications gehören außer der ex- und internen Kommunikation Events, Branding & Publishing, internationale Kommunikation, Technologie- und Transformationskommunikation, Sponsoring & Spenden sowie zusätzlich für Ceconomy die Bereiche Finanzkommunikation und Public Policy.

Innerhalb der Ceconomy AG, die aus der Aufspaltung der Metro AG entstand und die Ketten Media Markt und Saturn, den Online-Händler Redcoon und den Digitalvermarkter Retail Media Group umklammert, berichten an Koepfer:

- Simone Fuchs, Head of Financial Communications. Sie kam im Sommer von der Agentur JP | KOM.
- Malte Hendriksen, Head of Branding & Publishing. Er verantwortet das Branding der Konzernmarke, Online- und Print-Publikationen, interne Kommunikation und Events.
- Bernd Wagner, Head of Public Policy. Er ist für die politische Interessenvertretung des Unternehmens zuständig.
- Moritz Zumpfort, Head of External Communications, war neun Jahre Pressesprecher der Metro Group. Er hat die Ceconomy-Pressearbeit mit aufgebaut und koordiniert die Kommunikation von Konzernthemen
- Michael Tretter, Manager für Sustainability. Der 32-Jährige ist jüngst von der Audi AG gekommen, wo er in den vergangenen vier Jahren im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung das Thema Nachhaltigkeit beackerte.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Diesen Beitrag


Bookmarken

Diesen Beitrag kommentieren 

Spamschutz

Um zu verhindern, dass hier Roboter Formulare ausfüllen,
bitten wir Sie, die folgende Frage zu beantworten.

Die Beiträge werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.